Gartenteich anlegen – der Fertigteich

Posted on 03. Aug, 2011 by in Allgemein

Gartenteich anlegen eine einfache Anleitung

Ein schöner Gartenteich ist kein Hexenwerk

Wer sich einen Gartenteich anlegen möchte, sollte ein paar Sachen beachten. Man hat die Wahl  zwischen Fertigteichen und Folienteichen. Der Fertigteich gewinnt immer mehr Anhänger, weil es sehr einfach ist, diesen Gartenteich anzulegen. Hier eine kleine Anleitung und hilfreiche Tipps:

Den Gartenteich planen

Wichtig ist, einen Platz zu finden der nicht von Bäumen überragt wird. Der Teich wird sehr schnell durch herabfallendes Laub verunreinigt, deshalb sollte der Teich möglichst frei stehen. Man sollte die Teichgröße anzeichnen, damit man weiß, wie groß die Fläche sein muss die man ausgräbt. Sind Fische geplant, sollte eine mindest Größe von 6 m² Wasserfläche vorhanden sein.

Auch sollte die Sonne den Teich gut erreichen können. Eventuelle Stromanschlüsse für die Teichtechnik sollten auch im Vorfeld eingeplant werden.

Die Teichwanne – Fertigteich einfach gemacht:

Hier bei kauft man sich eine sog. Teichwanne, die man  bepflanzt und mit Wasser befüllt. Der Nachteil dabei, die Teichwanne hat eine bestimmte Form und eine bestimmte Größe an die man gebunden ist. Die Teichtiefe bewegt sich von 40 cm bis 130 cm. Bei den tiefen Varianten ist auch ein Überwintern der Fische möglich. (ab ca. 80 cm Teichtiefe). Der Vorteil, die 3 Zonen (Sumpfzone, Flachwasserzone, Tiefwasserzone) sind bereits fest integriert.

Den Fertigteich anlegen:

Im Vorfeld muss ein Loch gegraben werden, dass groß genug ist, die Fertigteichwanne zu fassen. Um das Teichbecken richtig zu justieren, kommen noch ca. 10 cm Sandschicht in die Grube.  Anschließend wird die Schale mit Wasser aufgefüllt und mit Pflanzen versehen. Die Erde für die Pflanzen, sollte nährstoffarm sein – also kein Kompost oder Humus. Auch sind die so verhassten Algen gut für den Gartenteich, mehr Infos gibt es hier. Pflanzen sorgen auch dafür, dass das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird und sind einfach ein optischer Leckerbissen im Teich.

Das Thema Pflanzen für den Teich wurde schon in so vielen Blogs und Seiten durchgekaut, eine sehr schöne Zusammenfassung welche Pflanzen man nehmen kann findet man hier

Bild: © Kathrin39 – Fotolia.com